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Brauchen E-Fahrzeuge ebenfalls eine Vignette für die Autobahn? 

Ja, in der Schweiz benötigen alle Fahrzeuge und Anhänger bis 3,5 Tonnen auf allen Autobahnen und Nationalstrassen der Kategorie 1 und 2 eine Vignette. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Elektromotor oder einen Verbrennungsmotor handelt.

Öffentliche Ladestationen in der Schweiz 

Die Ladeleistung der Stationen (in kW) ist darauf ausgelegt, die typische Aufenthaltsdauer eines Elektroautos an einem Ort zu berücksichtigen. Aus diesem Grund bieten öffentlich zugängliche Ladestationen eine breite Palette von Lademöglichkeiten, von 3,7 kW (langsames Laden) bis zu 350 kW (schnelles Laden).

Umfassende Informationen sind beispielsweise auf unabhängigen Websites verfügbar, wie "www.ichtankestrom.ch" vom Bundesamt für Energie, das alle öffentlichen Ladestationen auflistet und angibt, ob sie verfügbar oder besetzt sind. 

Ladekosten Elektroauto für Reisende in der Schweiz 

Beim öffentlichen Laden gibt es erhebliche Preisunterschiede, die sich insbesondere durch die Ladegeschwindigkeit und die Vertragsbindung mit dem jeweiligen Anbieter erklären lassen. Es ist ratsam, vor jedem Ladevorgang die Kosten zu überprüfen. Dabei können folgende Preisbestandteile kombiniert sein: eine Startgebühr pro Ladung, der Strombezug pro kWh und eine Parkgebühr pro Minute. 

Hochleistungs-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz 

In der Schweiz steht Reisenden eine wachsende Anzahl von Schnellladestationen zur Verfügung, um ihre Elektroautos schnell aufzuladen und ihre Reichweite zu erhöhen. Um auf diese Ladestationen zugreifen zu können, ist es in den meisten Fällen erforderlich, sich in der App des Ladestationsbetreibers zu registrieren. Teilweise ist auch die direkte Zahlung mit einer Kreditkarte an einem Zahlungsterminal möglich. 

Steckertypen für Elektroautos und ihre Verwendung 

Es gibt verschiedene Steckertypen für Elektroautos, die jeweils unterschiedliche Ladeleistungen ermöglichen. Hier sind die gängigsten Typen: 

Typ 2-Stecker (AC): Dieser Steckertyp wird für Ladeleistungen bis zu 22 kW verwendet. Er ist weit verbreitet und wird sowohl für das Laden zu Hause als auch an öffentlichen Ladestationen genutzt. 

CCS Combo-Stecker (DC): Der CCS Combo-Stecker wird für das Schnellladen mit 50 kW oder mehr verwendet. Er ist in Europa weit verbreitet und wird von vielen amerikanischen und europäischen Autoherstellern bevorzugt. 

CHAdeMO-Stecker (DC): Dieser Steckertyp wird für das Schnellladen mit 20 bis 150 kW genutzt und ist besonders bei japanischen Automobilherstellern verbreitet. 

An Schnellladestationen nach dem EVite-Standard sind alle Steckertypen vorhanden, um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten.